Adi Dassler Brand Center

Projektdaten

Standort:
Herzogenaurach, Deutschland

Kategorie:
Konzepte

Bauherr:
adidas – salomon AG

Status:
Wettbewerb 2. Preis 2004

Größe:
BGF 12.000 qm

Das Adi Dassler Brand Center am Stammsitz von Adidas bei Nürnberg bietet Raum für Veranstaltungen und Ausstellungen. Das Raumprogramm umfasst eine Eingangshalle, ein Forum, sogenannte „Concept Areas“ für drei Produktreihen sowie „Working Areas“ mit Hallen und Konferenzräumen. Das Gebäudekonzept ist aus dem Wert der Marke und den Erscheinungsbildern der verschiedenen Adidas Produkte entwickelt und fügt sich mit weichen Formen, dynamischen Flächen, fließenden Kanten und reflektierenden Fassaden in das landschaftliche Umfeld ein. Das Gebäude stimmt den Besucher auf die Welt der Adidas-Produkte ein und dient gleichzeitig als äußerst flexible und funktionale Ausstellungshalle. Der schwarze Solitärbau erhält eine gläserne Haut, die von feinen, weißen Streifen gegliedert wird.

Visualisierungen: Störmer Murphy and Partners